top of page
11.jpg

CONSCIOUS YACHTING

Aquatische Ökosysteme sind empfindlich. EPHYRA eröffnet eine neue Perspektive für das Bootfahren und definiert seine Regeln neu. Durch die Kombination von Wohltätigkeit und Leistung ist es eine Einladung zu Reisen, kompromisslosem Vergnügen und absoluter Freiheit. Mit EPHYRA wird die Motorbootnavigation erstmals sauber, leise und verantwortungsbewusst.

Speed Boats

DIE MISSION

Das weltweite Wachstum des Freizeitbootsports - bestehend aus 87% Motorbooten - hat zunehmend Auswirkungen auf Süßwasser- und Meeresfauna, Flora und Lebensräume. Zu den Quellen der Verschmutzung gehören CO2-Emissionen, Öl- und Kraftstofflecks, Lärm und die Aufwirbelung von Sedimenten. Die Mission von EPHYRA bestand darin, einen neuen Navigationsmodus vorzuschlagen, der leistungsstark, sicher, autonom und nachhaltig ist und eine Gemeinschaft von engagierten und verantwortungsbewussten Akteuren und Nutzern vereint.

1.jpg

DIE HERAUSFORDERUNG

Der Weg, den The New Era, die erste Vergnügungsyacht mit elektrohydrogener Antrieb, entwickelt von unserer Werft HYNOVA, eröffnet hat, war mit vielen Einschränkungen verbunden: Kosten, Transport, Lagerung und Gesetzgebung, die die Entwicklung von Wasserstoff als Kraftstofflösung behinderten. Eine weitere Herausforderung für EPHYRA bestand darin, die Frage nach der Herkunft des Wasserstoffs zu lösen, der hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird. Ein Unsinn für einen Navigationsmodus, der den neutralsten ökologischen Fußabdruck haben sollte.

Sehen Sie sich den Film an

2.jpg

DIE LÖSUNG

Wie die schützende und wohlwollende Wassernymphe der Mythologie hat EPHYRA eine globale, autonome und tugendhafte Lösung geschaffen, in der alle voneinander abhängigen Elemente in Symbiose leben, genau wie in der Natur. So entstand das weltweit erste nachhaltige nautische Ökosystem, das an einem einzigen Ort folgendes umfasst: die Produktion von grünem Wasserstoff zur Betankung, emissionsfreie Motorboote und eine Gemeinschaft verantwortungsbewusster Navigatorinnen und Navigatoren, die exklusive Dienstleistungen für ihre Mitglieder anbieten.

Um den Wasserstoff zu gewinnen, hat EPHYRA einen dekarbonisierten Prozess gewählt: Wassermoleküle werden durch Elektrolyse mithilfe von ausschließlich aus erneuerbaren Energien erzeugtem Strom zerlegt. Dieser Vorgang findet vor Ort in einer autonomen EPHYRA-Station statt.

 

Die Vorteile von grünem H2: Es ist ein Energieträger, der Energie transportiert, die später genutzt werden kann, und somit den Anforderungen der Energiespeicherung und der intermittierenden erneuerbaren Produktion gerecht wird. Es ist leicht, sauber und effizient - 1 kg Wasserstoff setzt 2,8-mal mehr Energie frei als 1 kg Benzin.

7.jpg
bottom of page

top of page
11.jpg

CONSCIOUS YACHTING

Aquatic ecosystems are fragile. EPHYRA opens up a new horizon for boating and redefines its codes. By combining benevolence and performance, it's an invitation to travel, uncompromising pleasure, and absolute freedom. With EPHYRA, for the first time, powerboat navigation becomes clean, quiet, and responsible.

Speed Boats

THE QUEST

The global growth of leisure boating - consisting of 87% powerboats - increasingly impacts freshwater and marine fauna, flora, and habitats. Among the sources of pollution: CO2 emissions, oil and fuel leaks, noise, and the suspension of sediments. EPHYRA's quest, as much as a challenge, was to propose a new mode of navigation that is performant, safe, autonomous, and sustainable, while bringing together a community of committed and responsible actors and users.

1.jpg

THE CHALLENGE

The path opened by The New Era, the first pleasure yacht with electro-hydrogen propulsion developed by our shipyard HYNOVA, faced many constraints: costs, transportation, storage, and legislation that hindered the development of hydrogen as a fuel solution. Another challenge for EPHYRA was to solve the question of the origin of hydrogen, which is mainly produced from fossil fuels. A nonsense for a mode of navigation that we wanted to have the most neutral ecological impact possible.

Watch the movie

2.jpg

THE SOLUTION

Like the protective and benevolent aquatic nymph of mythology, EPHYRA has created a global, autonomous, and virtuous solution where, just like in nature, all interdependent elements live in symbiosis. Thus was born the world's first sustainable nautical ecosystem, including on a single site: the production of green hydrogen for refueling, zero-emission powerboats, and a community of responsible navigators offering exclusive services to its members. 

To extract hydrogen, EPHYRA has chosen a decarbonized process: water molecules are decomposed by electrolysis using an electric current generated only by renewable energies. The operation takes place on-site, in an autonomous EPHYRA station.

The benefits of green H2: it is an energy carrier that transports energy that can be used later and thus meets the constraints of energy storage and intermittent renewable production. It is lightweight, clean, and efficient - 1kg of hydrogen releases 2.8 times more energy than 1kg of gasoline.

7.jpg
bottom of page